Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Gründerinterview mit Dr. Dieter Engel
Technische Innovationen sind klare Investitionen in die Zukunft eines Unternehmens. Innovationsprojekte bergen jedoch auch viele Risiken, insbesondere bei Projekten in einem neuen technologischen Umfeld. Daher werden gute Ideen oft nicht in neue Produkte oder Verfahrensabläufe umgesetzt. Deshalb wurde die Innovations-Beratung Arno Ehresmann & Dieter Engel GbR (IB-EE) im Jahre 2004 von Prof. Dr. A. Ehresmann und Dr. D. Engel mit dem Ziel gegründet, Unternehmen und insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationsprojekten in technischer und finanzieller Hinsicht zu beraten.Die Produkte der IB-EE tragen in diesem Umfeld zu einer wesentlichen Risikoreduzierung bei der Durchführung von Innovationsprojekten des Auftraggebers bei. Die IB-EE hilft ihren Kunden Innovationsprojekte zu bewerten, zu planen, zu finanzieren und umzusetzen.Die IB-EE versteht sich als neuartige Innovations-Beratungsgesellschaft, die zu allen Aspekten von Innovationsprojekten im Kundenauftrag Hilfestellungen leisten kann, bis hin zur kompletten Durchführung im Kundenauftrag. Durch ein spezielles Projektmanagement mit kundenspezifischen Meilensteinen und einem professionellen Berichtswesen behält der Kunde zu jeder Zeit den Überblick über sein Innovationsprojekt bei einer gleichzeitigen Minimierung des finanziellen Risikos.

Sie gestalten Ihre Zukunft als Selbstständige. Welche Bedeutung hat dies für Sie?
Seine Zukunft größtenteils selbst bestimmen zu können und unmittelbar den Zusammenhang zwischen Arbeit und Verdienst zu erleben ist eine Erfahrung wert. Man hat somit den ewigen Nörglern gerade in diesen schwierigen Zeiten etwas entgegenzusetzen und engagiert sich aktiv für die Verwirklichung der eigenen Ideen ein. Wenn unser Unternehmen wachsen würde und dadurch weitere Arbeitsplätze geschaffen würden, wäre das ein zusätzlicher sehr positiver Aspekt.

Was wollen Sie mit dem Firmennamen transportieren?
Wir wollen uns deutlich von der klassischen Unternehmensberatung abheben, da wir nicht im betriebswirtschaftlichen Sinne, sondern vielmehr im innovativen Hightech-Bereich neuste Erkenntnisse aus der universitären Forschung Unternehmen zugänglich machen.

Welche Bedeutung hat das bic für Ihr Unternehmen als funktionierendes Netzwerk?
Das bic hat uns sehr unterstützt – beginnend von der Phase der Gründungsidee bis hin zum begleitenden Coaching nach der Gründung – und damit einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Gründung unseres Unternehmens geleistet. Insbesondere lieferte das bic durch den abgeschlossenen Rahmenvertrag einen zusätzlichen zeitlichen Freiraum, in dem wir anstatt uns um tagtägliche Kleinigkeiten (Telefonverträge, Büromöbel, etc.) kümmern zu müssen, uns der Entwicklung unseres Unternehmens widmen konnten. Desweiteren ist das bic für uns weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner für z.B. Förderprogramme und Weiterbildung.

Für mich gibt es keine Alternative zur Selbstständigkeit, weil ...
Es gibt immer Alternativen, doch bietet mir die Selbstständigkeit das höchste Potential erfolgreich und mit höchster Zufriedenheit eigene Ideen umzusetzen und zu verwirklichen.

Unternehmerischer Erfolg ist für mich ...
Eigene Verspieltheit und soziale Verantwortung in Form von geschaffenen Arbeitsplätzen und zufriedenen Kunden vereint und dabei nicht den Spaß an der täglichen Herausforderung verloren zu haben.

Gründungsbereite Jungunternehmer brauchen vor allem ...
Durchhaltevermögen, gute Berater, Optimismus und manchmal das nötige Risikokapital

Meine Zukunftsvision für mein Unternehmen lautet ...
Mit Mitarbeitern unterschiedlichster Fachrichtungen gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Projekt?
Ja, denn ohne dieses Projekt hätten wir nicht gründen können.
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...