Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Gründerinterview mit Helga Riedel
Das Büro für Innenarchitektur und Corporate Design ri.sign wurde 2004 von Dipl. Ing. Helga Riedel, freie Innenarchitektin (FH) in Kaiserslautern gegründet.

ri.sign analysiert die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens und legt mit den Unternehmern zunächst fest, wie das individuelle Firmen-Profil aussieht, bzw. in Zukunft aussehen soll, mit dem Ziel, ein authentisches, ehrliches Bild des Unternehmens zu visualisieren. Die Funktionalität wird dabei stets beachtet.
ri.sign entwirft die festgelegten Instrumente eines persönlichen Firmen-Profils und begleiten die Unternehmer bis zum Endprodukt. Im Leistungsbereich Innenarchitektur wird in gleicher Weise vorgegangen. Zunächst werden die individuellen Bedürfnisse der Kunden oder der Bauherren analysiert und der Bedarf ermittelt. Innenarchitektur ist Bauen im Bestand. ri.sign schaut auf den Bestand.
ri.sign betrachtet die Innenarchitektur nicht isoliert, sondern stets im Zusammenhang mit der Architektur und den Menschen oder der Gesellschaft, von denen die Räume genutzt werden.

Sie gestalten Ihre Zukunft als Selbstständige. Welche Bedeutung hat dies für Sie?
Ich habe mich zur Selbstständigkeit nicht wirklich entschieden, ich bin durch meine Lebensumstände „reingeraten“. Selbstständigkeit bedeutet viel Arbeit neben dem eigentlichen Kerngeschäft, aber auch viel Freiheiten in der eigenen Lebensgestaltung, deshalb bereue ich auch nicht selbstständig zu sein.

Haben Sie ein unternehmerisches Vorbild?
Kein konkretes. Ich bin nur im allgemeinen sehr angetan, wenn Menschen sich zusammenschließen um zusammen etwas zu erreichen, trotzdem jeder für seinen Bereich selbst verantwortlich bleibt. So arbeitet man meiner Meinung nach sehr effektiv.

Was wollen Sie mit dem Firmennamen transportieren?
ri.sign ist ein Wortspiel, abgeleitet von Riedel, Design, Sign.

Welche Bedeutung hat das bic für Ihr Unternehmen als funktionierendes Netzwerk?
Ich sehe im BIC einen sehr kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und einen guten Marktplatz um andere Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Als Unternehmer muss man sehr häufig Entscheidungen alleine treffen. Das BIC unterstützt die Unternehmer in ihren Entscheidungen. Frau Beck, die bei einigen Gründern auch die „Seele des BIC“ genannt wird, hat zudem die Eigenschaft die Menschen so zusammenzuführen, dass sich oft nette Geschäftskontakte daraus entwickeln.

Für mich gibt es keine Alternative zur Selbstständigkeit, weil ...
Die meisten Arbeitgeber gehen einfach zu unflexibel auf die Lebenssituation ihrer Mitarbeiter ein.Gäbe es einen Arbeitgeber, der mit der gleichen Flexibilität mit seinen Mitarbeitern umginge, wie er sie selbst einfordert, gäbe es für mich auch diese Alternative.Aber es gibt noch den zweiten Grund: Ich bin ein kreativer Mensch und habe einen hohen Anspruch an meine eigene Leistung. Als Selbstständige habe ich den direkten Weg zu meinem Kunden, der nicht über einen Chef geht. Das spart letztendlich auch Zeit, die ich in meinen Projekten besser verwenden kann und ich kann einen viel engeren Kontakt zu meinen Kunden aufbauen.

Unternehmerischer Erfolg ist für mich ...Wenn beide Geschäftspartner in der Zusammenarbeit einen Erfolg haben. Meinen Erfolg messe ich an der Zufriedenheit meiner Kunden.Gründungsbereite Jungunternehmer brauchen vor allem ...jemanden der sie in wirtschaftlichen Fragen unterstützt und jemanden der für alle Fragen bereitsteht.Das BIC ist ein sehr guter Partner, nicht nur wegen der kompetenten Lösungen sondern auch wegen der dort herrschenden Menschlichkeit, ein Gründer braucht keine Scheu haben, Fragen zu stellen.

Meine Zukunftsvision für mein Unternehmen lautet ...
Meinen Kundenstamm weiter ausbauen, und niemals auf Lorbeeren ausruhen.

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Projekt?
Mein erstes Projekt, ohje ich kann froh sein, dass ich damals mehr Glück als Verstand hatte...ich kam gerade frisch von der Fachhochschule und habe einen Umbau geplant und realisiert ohne Versicherung, etc. ...alles ist gut gegangen und der Kunde war zufrieden... ZUM GLÜCK.
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...