Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Expedition Gründung im bic
Bericht von Sophie Hellrich, Ella Mohring, Hannah Derag
(10c, Gymnasium am Rittersberg)


Am Mittwoch den 18.11.2015 nahmen wir, die Klasse 10c des Rittersberggymnasiums, im bic an einer „Expedition Gründung“ teil.


 
Anfangs haben wir in einem Vortrag den Ablauf einer Produktentwicklung vorgestellt bekommen. Durch einen Film wurde uns dann veranschaulicht, was durch kreatives Denken ermöglicht werden kann und wie Ideen verwirklicht werden.

Als nächstes durften wir in Gruppen unsere eigenen, selbsterdachten Produktideen ausarbeiten.  Anregungen hierzu entnahmen wir Karten mit Werbevorschlägen, welche uns ausgehändigt wurden. Mit viel Engagement gingen wir nun an unsere Projekte und gestalteten dazu kleine Vorschläge, die wir anschließend der Klasse präsentiert haben. Insgesamt waren es vier Vorträge mit den unterschiedlichsten Ideen, von einem Gravitationsaufzug , einer fotodruckenden Handyhülle und einem Haarstruktur-Scanner bis hin zu variablen High-Heels. 
Zwischendurch durften wir uns mit einer Vielzahl von Getränken und Kaffeestückchen stärken.



Zum Abschluss hat sich ein selbstständiger Musiker vorgestellt, der vor zwei Jahren mit Unterstützung des bic sein Kreativunternehmen auf die Beine gestellt hat. Auf unseren Wunsch hin, hat er uns mit seiner Gitarre einen eigenen Song vorgetragen.



Aus diesem Tag haben wir alle viele neue Erfahrungen mitgenommen und waren durchaus begeistert. Unser Feedback lautet also, dass es ein vollkommen gelungener Tag war und wir es nur weiterempfehlen können.

Fotos der Veranstaltung - Copyright: bic

Weiteres Foto - Copyright: Yuri Arcurs - Fotolia.com

Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 03.12.2015
 
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'Fotolia_8386817_XS.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...