Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Schüler erhalten internationales Zertifikat für Wirtschaftskompetenz


20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben sich im Herbst 2015 in einem Intensivkurs auf die EBC*L-Prüfung Stufe A vorbereitet. Zusätzlich zu ihrem Unterricht in der Schule nahmen sie an dem Kurs im bic teil.

Sie lernten die wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens kennen, außerdem die Instrumente zur Messung der Zielerreichung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen einen Beitrag dazu zu leisten. Die Stufe A deckt zudem einen Großteil der am häufigsten verwendeten betriebswirtschaftlichen Begrifflichkeiten aus den Bereichen „Ziele und Kennzahlen“, „Bilanzierung“, „Kostenrechnung“ und „Wirtschaftsrecht“ ab. Die Teilnehmer an dem Vorbereitungskurs verfügen nach Abschluss über die notwendige Basis für unternehmerisches Denken und Handeln (Intrapreneuership).

Um dieses Wissen auch nach außen zu belegen, nahmen alle an einer abschließenden schriftlichen zweistündigen Prüfung teil. Diese Prüfungen wurden im bic abgelegt, die Korrektur wurde aber zentral über EBC*L-Deutschland in Freiburg durchgeführt.

Am 18. November 2015 nahmen 16 Schüler/innen ihre internationalen Zertifikate für Wirtschaftskompetenz aus der Hand des bic-Geschäftsführers Dr. Ralph Wiegland in Empfang. Im Rahmen einer kleinen Abschlussrunde wurden die bestandenen Prüfungen -  gemeinsam mit den Teilnehmern aus anderen Projekten – gefeiert.

Interessierte Schüler/innen können sich gerne über den EBC*L (Stufe A und Stufe B) im bic informieren.

Ansprechpartnerin

Silvia Kick (0631 68039 116, silvia.kick@bic-kl.de)


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 03.12.2015
 
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...