Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Erlebnisbericht "Schülerprojektwoche im bic"
Schülerprojektwoche im bic
(Erlebnisbericht von Miriam Zieris, Oberstufenschülerin des Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserlautern)

Habt ihr schon mal daran gedacht Surfbretter zu verkaufen? Ein eigenes Unternehmen aufzuziehen und sich gegen sieben Konkurrenten durchzusetzen? Wahrscheinlich eher nicht. Doch genau darum ging es am Business + Innovation Center in Kaiserslautern.  Genau vier Tage lang brüteten Schüler über der Frage, welche Geschäftsstrategie ihnen den Sieg bringen würde. Mit Masse den Markt überschwemmen? Qualitätsboards für Profis anbieten? Oder doch eher eine Mischung zwischen beiden? Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt.  Schließlich ging es bei dem Gedankenexperiment darum, den Teilnehmern bewusst zu machen, was man alles bedenken muss, wenn man sich selbstständig machen möchte. Wie finanziere ich mein Unternehmen? Wie stark bewerbe ich mein Produkt und wieviel muss ich in Forschung investieren, um es attraktiv für Kunden zu machen?      
Wer nach diesen vier Tagen Blut geleckt hat, kann überdies noch überlegen, ob er den Wirtschaftsführerschein machen möchte, ein Diplom, welches ein gewisses betriebswirtschaftliches Wissen bescheinigt. Abschließendes Fazit aus dem bic-Projekt:  eine gute Idee ist nicht alles. Ebenso wichtig ist eine gute Umsetzung.


Teilnehmende Schüler/innen und Lehrer/innen der Projektwoche im bic

Zum Bericht auf der Homepage des Heinrich-Heine-Gymnasiums: hier


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 23.09.2015


Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'Gruppenfoto_2015_klein_media.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...