Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Wirtschaftsprojektwoche: „Wenn sich Kompetenzen ergänzen!“
Das „Business + Innovation Center KL“ (BIC) lud zum Abschluss des Schuljahres 36 Schüler zu einer viertägigen Projektwoche im Rahmen einer umfassenden realitätsgetreuen Unternehmenssimulation ein. Unter Leitung von Prof. Wiegland und seinem Kompetenzteam wurden den Schülern grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Gründung vermittelt.

In der einleitenden Präsentation wurden theoretische notwendige Kenntnisse erläutert und in die Worktools des Simulationsprogrammes eingeführt. Die Schüler wurden in sechs konkurrierende Unternehmen eingeteilt, die sich am Markt beweisen mussten.

Anhand von standortsspezifischen Informationen und mit Hilfe der Gründungsberater entwickelten die Unternehmen eigene Konzepte und Businesspläne. Vorgegeben war der Verkauf von Surfboards in der fiktiven Stadt Santa Beach.

Die erstellten Businesspläne und Finanzierungskonzepte mussten im Gespräch mit Finanzberatern der Kreis- und Stadtsparkasse Kaiserslautern präsentiert werden. Ausgestattet mit dem notwendigen Krediten und Darlehen wurden die Unternehmen gegründet und von den Schülern sechs Wirtschaftsperioden lange geführt und verwaltet.

Nach jeder Periode wurden die Unternehmensergebnisse verglichen und diskutiert. Im manchen Fällen mussten die Banken weitere Kredite gewähren, die Eigentümer Ihr Eigenkapital aufstocken oder Anlagen bzw. Produktionsmittel verkauft werden. Die Schüler mussten sich nach jeder Periode an die in den Wirtschaftsnachrichten verkündeten neune Faktoren und Umstände angleichen.

Am Ende der Projektwoche stellten die Schüler fest, dass es zur Führung und Gründung eines Unternehmens nicht nur Wissen und Betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig sind. Auch die empathische Fähigkeit das mögliche Verhalten der Mitstreiter und der Konsumenten erfordert vor allem Erfahrung.
 
Diese Erfahrung dürfen 25 Schüler im zweiten Teil der Projektwoche beim Erwerb des EBC*L (Europäischer Wirtschaftsführerschein) ausbauen und festigen.


Bericht von Jan Mar
11. Jahrgangsstufe Schuljahr 2012/2013
Gymnasium am Rittersberg


Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'gruppe 2013.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'vortrag 2013.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'zertifikate 2013.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...