Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
"Leckerbissen Marketing" für Schüler/innen

Leckerbissen Marketing


Bericht von StR Christoph Nauerz
(Bildungsgangleitung HBF Organisation& Officemanagement)

 

Die theoretische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicherPraxis zu verbinden und gleichzeitig junge Menschen für das Thema„Unternehmensgründung“ zu sensibilisieren ist das beiderseitige Ziel vomBusiness + Innovation Center Kaiserslautern und der Berufsbildenden SchuleRodalben. Diese schon langjährige Kooperation wurde zuletzt  beim Marketing-Workshop im Rahmen der Reihe„Expedition Gründung“ mit Frau Andrea Buchelt mit Leben gefüllt.

 

Einen herzlichen Dank möchte ich an Frau Beck und Frau Kickvom bic richten, die diesen Workshop organisiert haben. Für eine angenehmeSeminar-Atmosphäre in den neunen Räumlichkeiten an der Trippstadterstraße unddie Verköstigung der Schüler in der Pause mit
Bäckerei-Leckerbissen war wie immer gesorgt. Frau Beck ist es insbesondere gelungen,mit Frau Andrea Buchelt eine Marketing-Expertin erster Güte für den Workshopals Dozentin zu gewinnen.

 

Anknüpfend an die schulischen Unterrichtsinhalte desLernbereichs „Marketing“ wurde an realen Fallbeispielen die Entwicklung einesMarketingkonzepts für Unternehmensgründungen erlebbar. Besondere Faszinationlöste das Fallbeispiel eines Umzugshops aus, das verdeutlichte, dass mit einerguten Geschäftsidee und einem konsequent an der Zielgruppe ausgerichteten Marketingkonzeptdie enorme Umsatzsteigerung von jährlich 16.000 Euro auf über 10 Millionen Euroinnerhalb weniger Jahre möglich ist.

 

Wertvolle Hinweise für konkrete Marketing-Projekte, die dieSchüler aktuell im Rahmen ihrer Ausbildung zum „Assistent für Organisation undOfficemanagement“ bearbeiten, rundeten das Seminar ab. Dabei gelang es FrauBuchelt auf beeindruckende Art und Weise, sich innerhalb kürzester Zeit inkonkrete Problemlagen hineinzuversetzen und den Schülern Tipps zu geben, welcheLösungswege eingeschlagen werden könnten.

 

Dieses Bildungserlebnis im bic wird dazu beitragen, dasssich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch Jahre nach ihrem Abschlussder Höheren Berufsfachschule, bei dem auch die Fachhochschulreife berufsbezogenerworben werden kann, den Themen „Marketing“ und „Unternehmensgründung“ offenund positiv gegenüberstehen.

 

Vielen herzlichen Dank!



Foto-Copyright: Yuri Arcurs - Fotolia.com (1. Foto)

Gruppenfoto von Chrisoph Nauerz



Business + Innovation Center kaiserslautern GmbH, 04.03.2013

 


Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'Fotolia_5169816_XS.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'SL370397_klein.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild '085012_klein.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...