Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Expedition Gründung im Januar 2013
Was ist das Business + Innovation Center (bic)? Was macht das bic? Mit diesen Fragen kam die Klasse 10a des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus Kaiserslautern neugierig ins bic. Unter dem Motto „Expedition Gründung“ konnten 22 Schülerinnen und Schüler das bic in einem eigens für sie vorbereiteten Workshop kennenlernen.

Maria Beck und Matthias Fronhöfer informierten zunächst über das bic und beantworteten gerne die Fragen der jungen Leute.

Während des anschließenden Workshops stellte Herr Frohnhöfer Unternehmensbeispiele aus dem Alltag vor – mit Marketing-Ideen, welche die Schüler/innen zum Staunen brachten. Nach einer kurzen Einführung in eine interessante Kreativitätstechnik mit „Kreativkarten“ durfte in kleinen Gruppen an eigene Geschäftsideen und einem möglichen Marketing-Konzept gearbeitet werden. Schnell entwickelten sich zum Teil sehr innovative Ideen und alle waren engagiert bei der Sache. Nach einer kleinen Imbiss-Pause durften alles Teams ihre Idee und das zugehörige Konzept den Mitschülern, der Klassenlehrerin und den Referenten vorstellen. Jede Gruppe bekam abschließend ein kleines Feedback.

Danach stellte Dr.-Ing. Bernd Helge Leroch sein Unternehmen Robot Makers GmbH vor. Er selbst habe bereits mit 17 Jahren seine erste eigene kleine Computerfirma gegründet.  Für die Gründung der Firma Robot Makers nahm er u.a. die Unterstützung des bic in Anspruch. Das Unternehmen Robot Makers hat jetzt seinen Firmensitz im Business + Innovation Center, an der der Trippstadter Straße in Kaiserslautern.

„Der Tag im BIC war für uns sehr interessant, da wir zum Teil nicht wussten,  um was es sich bei dem Business + Innovation Center genau handelt und was sie tun. Uns wurde ebenso gezeigt, dass richtiges und erfolgreiches Marketing das Fundament einer Geschäftsidee ist. Außerdem war es sicherlich für den einen oder anderen Schüler eine große Hilfe für die zukünftige Berufswahl.“


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 19.02.2013
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'ex_sch_02.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'ex_sch_01.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'ex_sch_03.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...