Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
bic-B.O.S.S.-Aktionstag 2012
Bericht von Tina Jahn und Amelie Gehm (10. Klasse, Gymnsium am Rittersberg)

Auch im Jahre 2012 organisierte das Business Innovation Center Kaiserslautern für einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Rittersberggymnasiums, den B.O.S.S. - Aktionstag im Rahmen der Gründerwoche Deutschland. Thema des Workshops war ,, Jugendliche Unternehmen Wirtschaft“ und sollte den Schülern Unternehmensgründung näherbringen.

Nach dem pünktlichen Eintreffen von eingeladenen Schülern und Lehrern wurde der Tag mit einem Vortrag von Matthias Frohnhöfer eingeleitet. Er erzählte uns, nachdem er uns herzlich willkommen geheißen hatte, von der Wichtigkeit des kreativen Denkens bei der Unternehmensgründung. Dazu stellte er uns die Aufgabe, mit Hilfe von sogenannten ,,Kreativkarten“, in mehreren Gruppen eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und es mit einem entsprechenden Marketingkonzept vor den Anderen zu präsentieren. Ideen waren u.a. das ,,Speak and Write – System“ (ein ,,Diktiergerät plus“), die Automarke ,,Lizard“ oder die ,,Wärmegriffel“. Zur Kräftigung zwischendurch gab es belegte Brote und Softdrinks.

Der zweite Teil des Vormittags wurde von Christian Hank der Firma Vwd-group geleitet. Er selbst hatte sich ein Software-Unternehmen aufgebaut und wollte diese Erfahrung mit uns teilen. Zu unserem Erstaunen hat die Unternehmensgründung mit sehr vielen unterschiedlichen Aspekten zu tun, die uns vorher nicht bewusst waren. Das warf einige Fragen auf, die wir jedoch abschließend gemeinsam klären konnten.

Fazit ist, das der Tag wohl für viele in Hinsicht auf ihre Zukunft sehr hilfreich war und auf jeden Fall die Erfahrung wert.


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 27.11.2012

Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'bic-boss_01jpg.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'bic-boss_02.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'bic-boss_03.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...