Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
19 Schülerinnen und Schüler stellen sich der EBC*L-Prüfung
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung…

… zumindest was die Aufregung betrifft. Am Samstag, den 15. September 2012, legten wir die zweistündige, schriftliche Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBC*L) Stufe A im Business + Innovation Center (bic) ab. Die Ergebnisse erhalten wir in den nächsten zehn Tagen.

Wir, das sind der Großteil der Teilnehmer an der Projektwoche „Entrepreneurship für Schülerinnen und Schüler“ im Juni 2012, Schüler und Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Heinrich-Heine-Gymnasiums und des Gymnasium am Rittersberg. Diese fand ebenfalls im bic statt und wir sammelten währenddessen schon erste wertvolle Erfahrungen.

Der Prüfung vorausgegangen waren allerdings fünf  weitere intensive Seminartage für die wir an zwei Donnerstagen und Freitagen von der Schule befreit wurden, sowie ein Samstag.
An diesen Tagen vermittelte uns unser Referent Herr Hippchen in guter Atmosphäre alles Wichtige für die Prüfung: Unternehmensziele und Analyse von Kennzahlen, wie Liquidität oder Rentabilität; Grundlagen des Wirtschaftsrecht, das heißt z.B. die Unterscheidung und Bewertung verschiedener Rechtsformen; Elemente der Kostenrechnung und Bilanzierung. Irgendwann rauchten unsere Köpfe, doch durch das Lösen möglicher Prüfungsaufgaben und wiederholtem Nachfragen klärten sich alle Probleme.
In den zwei Wochen zwischen letztem Seminartag und Prüfung am letzten Samstag paukten wir neben der Schule die wichtigen Formeln und Grundlagen, sodass wir am Samstag mehr oder weniger entspannt in die Prüfung gingen.

Sowohl die Prüfung als auch die Seminartage waren für uns kostenlos und wurden vom bic organisiert und durchgeführt, gefördert durch die Sponsoren Kreissparkasse Kaiserslautern, Stadtsparkasse Kaiserslautern, Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG und die Stadtwerke Kaiserslautern. Das Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz fördert diese Projekttage.

...Bericht von Ann-Kathrin Metzler


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 20.09.2012

Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'ebcl_2012_2.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...