Suchen
bic Intern
04.09.2014

Vom 17.-23. November 2014 werden die Partner der Gründerwoche wieder ...
05.06.2014

„Enabling Spaces“ – Räume, die es möglich machen: Das Business + Inn ...
06.02.2014

Das Business + Innovation Center Kaiserslautern ist seit 16 Jahren M ...
Startup für die Unternehmer von morgen
In der Projektwoche  "Entrepreneurship für Schülerinnen und Schüler 2012" wurden von uns, passend zum sommerlichen Wetter, sechs Surfboardunternehmen „gegründet“.

Wir, das sind 36 Schülerinnen und Schüler vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Technischen Gymnasium BBS I, Heinrich-Heine-Gymnasium und dem Gymnasium am Rittersberg. Zusammengeschlossen zu sechs verschiedenen Gruppen (den Unternehmen) versorgten wir mit Hilfe des Planspiels „TOPSIM easyStartup!“ den Markt des imaginären Surferparadies Santa Beach, mit den neuesten, technisch hochentwickelten Boards.
 
Unterstützt wurden wir dabei von Prof. Dr. Ralph Wiegland, unserem Spielleiter, der uns dabei half, das Kopfchaos zu entwirren. Denn beim Erstellen des Businessplans und den Planungen der 6 gespielten Perioden (6 Geschäftsjahre) schwirrte schnell der Kopf von Begriffen und Zahlen wie G+V-Rechnung, Bilanz, Aktiva, Passiva, Betriebskosten, Marktanteil... Doch im Laufe der vier Tage wurde es immer leichter und schließlich planten wir wie echte Profis die nächste Periode und gelangten zu der Erkenntnis: So eine Unternehmensgründung und –führung hat es ganz schön in sich.

Das Feedback der Teilnehmer: Interessant, lehrreich, spannend, macht Spaß und es gibt gutes Essen. Denn auch an der Verpflegung mangelte es uns nicht, da Frühstück und Mittagessen von der Barbarossabäckerei gesponsert wurden. Organisatorisch sorgten Frau Beck und Frau Kick dafür, dass alles rund lief.

Diese ersten betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse werden 24 Teilnehmer von uns beim Seminar zum EBC*L (europäischer Wirtschaftsführerschein) noch vertiefen.

Bericht von Ann-Kathrin Metzler


Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, 28.06.2012
Topnews
12.09.2014

Das Business + Innovation Center führt auch in diesem Jahr wieder di ...
Bitte hier klicken um das Bild 'SL370139.JPG' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'SL370153.JPG' in einer größeren Darstellung zu öffnen...
Bitte hier klicken um das Bild 'SL370168.JPG' in einer größeren Darstellung zu öffnen...