Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Gründerinterview mit Ali Mahdoui
Nach Jahrelanger aktiver Projektmitarbeit in unterschiedlichen Positionen bei Versicherungen, Banken und Softwarehäusern, hat Dipl.-Inf. Ali Mahdoui am 01.01.2007 die Byte Makers GmbH gegründet.

Das innovative IT-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Partner bei der Einführung und Entwicklung innovativer Technologien und IT-Systeme zu unterstützen. Die Kompetenzfelder des Unternehmens reichen dabei von der Analyse und Planung über die Implementierung von standardisierten und individuellen IT-Systemen bis hin zur Überwachung im produktiven Betrieb.

Kompetenzen

Zu den Kernkompetenzen der Byte Makers GmbH gehören Beratungen in folgenden Bereichen:
  • Geschäftsprozessanalyse/Geschäftsprozessoptimierung,
  • Systemarchitektur,
  • Softwarearchitektur,
  • Projektmanagement,
  • Softwareentwicklung sowie
  • Qualitätsmanagement
Lösungen

Die Byte Makers GmbH bietet außerdem komplette Softwarelösungen an. Dabei hat sich das Unternehmen in der Entwicklung von Anwendungen für mobile Endgeräte spezialisiert.
Um die Anwendungen von Morgen zu planen und zu entwickeln, bietet die Byte Makers GmbH heute schon folgende Leistungen und Produkte an:
  • Entwicklung und Vermarktung von leistungsfähigen und gut handhabbaren Anwendungen für mobile Endgeräte,
  • Entwicklung und Vermarktung von Frameworks und Plattformen für die Entwicklung mobiler Anwendungen und
  • Beratungsdienstleistungen für Unternehmen, die Ihre Systemarchitekturen für die Einführung mobiler Schnittstellen bei der Geschäftsprozessbearbeitung aufrüsten wollen.


Sie gestalten Ihre Zukunft als Selbstständiger. Welche Bedeutung hat dies für Sie?
Die eigenen Ideen und Visionen umsetzen zu können. Diese Gelegenheit hat man als Angestellter nicht immer.

Haben Sie ein unternehmerisches Vorbild?
Eigentlich ist jeder bewundernswert, der es schafft mit geringen Mitteln und hervorragende Ideen eine solide unternehmerische Basis aufzubauen.

Was wollen Sie mit dem Firmennamen transportieren?
Da wir bei der Namensgebung uns nicht an eine bestimmte Technologie oder an bestimmte Produkte orientieren wollten, haben wir einen Namen ausgewählt, der sich einfach merken lässt und über die Tätigkeit der Firma leicht Aufschluss gibt.

Welche Bedeutung hat das bic für Ihr Unternehmen als funktionierendes Netzwerk?
Als Jungunternehmer hat man am Anfang an sehr viele Punkte gleichzeitig zu denken. Kapitalbeschaffung, Materialbesorgung, Businessplanerstellung etc. bringen einen leicht aus dem Gleichgewicht. BIC hilft dabei sehr, sich nicht zu verzetteln und die einzelnen Themen in der richtigen Reihenfolge mit der richtigen Priorität anzugehen.

Für mich gibt es keine Alternative zur Selbstständigkeit, weil...
Alternativen zur Selbständigkeit gibt es viele. Es kommt aber drauf an, mit welcher Alternative man mit sich am besten zufrieden sein kann.

Unternehmerischer Erfolg ist für mich...
wenn die Byte Makers internationale Bezugspersonen für bestimmte innovative Lösungen auf dem IT Markt sind. Noch mehr Erfolg sehen wir darin, wenn unsere Mitarbeiter stolz darauf sind, Byte Makers zu sein und unserem Team anzugehören.

Gründungsbereite Jungunternehmer brauchen vor allem...
Das mindeste an Grundkapital. Der Innovationsgrad ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Ohne Selbstvertrauen, Geduld und Kontinuität ist aber - trotz allem - das Scheitern jeder unternehmerischen Tätigkeit vorhersehbar.

Meine Zukunftsvision für mein Unternehmen lautet...
"Manchmal können die einfachsten Dinge wunder bewirken…"

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Projekt?
Das war ein kurzes Projekt. Ich musste aber sehr hart darum kämpfen, obwohl das Honorar symbolisch war. Beim Vorstellungsgespräch musste ich den Technikern meine Kompetenz für dieses Projekt auf Deutsch, Französisch und Englisch beweisen. Am zweiten Tag konnte ich den Projektleiter informieren, dass ich den größten Teil der Aufgaben bereits erledigt hatte. Ein Stunde Später rief der Geschäftsführer bei mir an, um mir mitzuteilen, dass die Firma meine Hotelkosten übernehmen möchte.
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...