Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Gründerinterview mit Herrn Murat Yildirim und Herrn Stefan Burkhardt
Die Firma TiroTool Deutschland GmbH ist eine Engineering Gesellschaft die selbstständig ein  Globales technisches Vertriebs Netzwerk für Ihr eigenes Programm an ultraharten Schneidstoffen aufbaut. Die Inhaber sehen sich als Vorreiter bei der Entwicklung und Umsetzung von genau definierten 3 – D Spanleitstufen im Diamant und kubischem Bornitrid um ganzheitliche Lösungen für die Spanabhebende Industrie anzubieten.

Der Firmengründer Murat Yildirim bringt eine langjährige Erfahrung in der Anwendungstechnik und Prozessoptimierung mit ein. Mit gesammelter Berufserfahrung wechselte Herr Yildirim in die Optik Industrie und übernahm eine Stelle im Außendienst bei der er innerhalb von 2 Jahren zum Verkaufsleiter aufstieg.

Im Jahre 2001 übernahm Herr Yildirim, bei einem renommierten Hersteller für Beschichtungen, eine Stelle als Verkaufsleiter mit einer Umsatzverantwortung von bis zu 1 Millionen Euro. 2005 erfolgte der Sprung zum Globalen Verkaufsleiter mit einer Umsatzverantwortung von bis zu 4 Millionen Euro, der mit einem Wechsel in die Spanabhebende Industrie einherging.

Als ein Werkzeughersteller Ihm eine Anstellung als Globaler Vertriebsleiter mit Personal- und Umsatzverantwortung für 10 Millionen Euro anbot merkte er nach 2 Jahren dass die Zeit gekommen war den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Der Mitbegründer Stefan Burkhardt absolvierte seinen Abschluss als Fachmann für Zerspanung mit dem Schwerpunkt der Prozessoptimierung. Nach geleistetem Zivildienst wurde Herr Burkhardt von seinem Ursprünglichen Betrieb wieder eingestellt um Werkzeugversuche und Optimierungen  an den bestehenden Prozessen durchzuführen. Im Jahre 2007 wechselte Herr Burkhardt in den Aussendienst für den Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen.

Nach kurzer Zeit und einem Ihm angebotenen Arbeitsplatz wechselte Herr Burkhardt in den technischen Vertrieb der ultraharten Schneidstoffe. Zusammen mit Herrn Yildirim gründete er Im Jahre 2009 die Firma TiroTool Deutschland.

Mit Gründung des Unternehmens bündelt sich in der Fa. TiroTool Deutschland GmbH langjährige Praktische Erfahrung im Bereich der Spanabhebenden Werkzeuge insbesondere der Hochleistungs Schneidstoffe CVD Dickfilm Diamant, PKD und PCBN.

Schwerpunkt der Fa. TiroTool Deutschland GmbH ist  es den Diamant – Schneidstoff CVD Dickfilm Diamant zu etablieren, insbesondere des Laserns der definierten 3 – D Spangeometrien. Hier ist die Fa. TiroTool Marktführend und hat gegenüber seinen Mittbewerbern einen Vorsprung von etwa 3 Jahren.

Zu seinen Kunden gehören namhafte Automobil Hersteller, Hersteller aus Luft- und Raumfahrt und der Medizin Industrie.

Mit dem Hochleistungs Schneidstoff CVD Dickfilmdiamant, den 3 – D Spangeometrien, einer auf langjähriger Erfahrung beruhender persönlicher Betreuung in der Prozessoptimierung  und einer optimalen Kundenbetreuung sieht die Firma TiroTool Deutschland GmbH eine hervorragende Möglichkeit weltweit eine tiefe Marktdurchdringung zu erreichen.

Sie gestalten Ihre Zukunft als Selbstständige. Welche Bedeutung hat dies für Sie?

Eine Idee, von der man Überzeugt ist, zu verwirklichen.

Haben Sie ein unternehmerisches Vorbild?

Jeden, der den Mut dazu hat, diesen Schritt zu wagen. Ich versuche, von jedem Gründer/Unternehmer zu lernen.
Was wollen Sie mit dem Firmennamen transportieren?

Wir haben uns mit dem innovativsten Werkzeughersteller für 3D-Microspanleistufen auf Diamantwerkzeuge zusammengeschlossen: das Unternehmen „TiroTool Werkzeugsysteme“, wie es der Name schon sagt, mit Sitzt in Tirol-Österreich. TiroTool Werkzeugsysteme und TiroTool Deutschland ergänzen sich hervorragend am Markt.
Unser Partner in Tirol ist führend in der Lasertechnologie.

Wir als TiroTool Deutschland sehen uns als Spezialisten für die Prozessoptimierung mit ultraharten Schneidstoffen wie CVD-Dickfilm Diamant, Polykristalliner Diamant und kubisches Bornitrid. Diese ultraharten Schneidstoffe erhalten immer mehr eine Schlüsselfunktion in der spanenden Fertigung. Sie ermöglichen die Reduzierung der Fertigungs- und Nebenzeiten und erhöhen somit den Wirkungsgrad des eingesetzten Kapitals.

Als Ergänzung zu den bestehenden Produkten von unserem Partner haben wir eine eigene ISO-PCBN-Linie und eine ISO-Halter-Linie entwickelt und führen diese nun gemeinsam weltweit ein. 

Welche Bedeutung hat das bic für Ihr Unternehmen als funktionierendes Netzwerk?

Von Anfang an war es für mich wichtig, auf ein bestehendes Netzwerk zurück zu greifen, hier hatte ich bei meiner Recherche Herrn Brenneisen kennen und schätzen gelernt. Seine Nähe zu den Banken und Behörden war für uns sehr wichtig und ausschlaggebend.

Auch bei der Suche nach Mitarbeitern wurde schnell und unbürokratisch geholfen, hier möchte ich die Netzwerkerin Frau Beck nur wärmstens empfehlen!

Für mich gibt es keine Alternative zur Selbstständigkeit, weil ...

nachdem ich bei verschiedenen Unternehmen Produkte erfolgreich am Markt platziert habe, nun endlich es für mein eigenes Unternehmen tun möchte.

Unternehmerischer Erfolg ist für mich  ...

Wenn der Kunde bestellt und das global!

Gründungsbereite Jungunternehmer brauchen vor allem ...

Kenntnisse vom Markt in dem sie sich mit ihrer Idee, ihrem Produkt platzieren wollen.

Außerdem sollten sie absolut von Ihrer Idee überzeugt sein und viel Mut mitbringen,
ich meine sehr viel Mut! Und dies gegen alle Wiederstände!

Meine Zukunftsvision für mein Unternehmen lautet ...

sobald sich unsere Produkte in der Breite etabliert haben, werden wir
das Konzept global -mit Ländervertretungen- umsetzen.

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Projekt?

Natürlich, wenn sie allerdings das erste erfolgreich Abgeschlossene Projekt meinen, ist es ein tolles Gefühl
das gestandene Ingenieure uns loben und Aufträge bei uns Platzieren und das von Namhaften Globalplayern.


Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild 'tirotool_klein.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...