Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
FIRMENPORTRÄT: Human Solutions GmbH

In der Rubrik "Firmenporträt" berichten wir in regelmäßigen Abständen über Unternehmen und Unternehmer, die einst im Umfeld des Business + Innovation Centers (bic) ihren Weg begonnen haben. Sie sind häufig "Leuchttürme" für viele Gründungsinteressierte und Gründer in ihren Bemühungen.

 

Entstehungsgeschichte Human Solutions

 

Im Oktober 2002 wurde der frühere Geschäftsbereich der tecmath AG als eigene Gesellschaft mit Sitz in Kaiserslautern ausgegliedert und firmierte rückwirkend zum 1. Februar 2002 als eigene Gesellschaft –  Die Human Solutions GmbH wurde geboren.
Geleitet wird das Unternehmen seit dem von Dr. Andreas Seidl, der bereits in seiner früheren Position als tecmath-Vorstand maßgeblich für die strategische Weiterentwicklung dieses Bereichs verantwortlich war. Doch die Anfänge der Human Solutions GmbH reichen noch weiter zurück, bis zur Entstehung der tecmath AG, eine Ausgründung aus der Universität Kaiserslautern. Damals im Geschäftsgebäude des Business Innovation Centers (BIC) ansässig, entwickelte sich der Geschäftsbereich bald zu einem profitablen Kleinunternehmen mit einem hohen Anteil an Akademikern.
Human Solutions verfügte bereits über eine starke Kundenbasis und die spätere Ausgliederung war ein weiterer Schritt zur konsequenten Fokussierung auf die Zielmärkte Bodyscanning, Ergonomie und Simulation. „Der Mensch im Mittelpunkt“ war damals schon das Leitmotiv für die Entwicklung der heutigen Lösungen für die Automobil- und Bekleidungsindustrie. Die immerwiederkehrenden Projekte mit dem BIC, zum Beispiel die Gründung des European Center of Individual Production (ECIP) und die gemeinsame Entwicklung des ECIP-Trucks Scanliner haben im Laufe der Jahre dazu beigetragen, dass der Gedanke der Individualisierten Produkte sich immer weiter durchsetzen konnte. Human Solutions hat bis heute über 70 Bekleidungshändler mit einer Lösung für den Verkauf von Maßkonfektion ausgestattet.


Human Solutions GmbH

 

Die Human Solutions GmbH ist ein weltweit agierendes Software- und Systemhaus mit rund 70 Mitarbeitern an den Standorten Kaiserslautern/Deutschland und Detroit/USA. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Hard- und Softwarelösungen für Anwendungen rund um Bodyscanning, Ergonomie und Simulation. Zu den über 300 Kunden zählen namhafte Konzerne wie Daimler, BMW, Volkswagen und Airbus Industries, die US Army und die Schweizer Armee, Einzelhändler wie die Kaufhausketten Karstadt und Kaufhof, Modehäuser wie Hirmer und Engelhorn, Bekleidungshersteller wie Odermark, Scabal, van Laack und viele mehr.

Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...