Suchen
bic Intern
08.06.2017

Aus diesem Grund lud Andreas Pahl die mit Preisen ausgezeichneten St ...
Spannungsfeld Existenzgründer / Kreditinstitut
Viele Leute halten es für selbstverständlich, dass

    a. die Kreditinstitute Geld haben und
    b. die Kreditinstitute Kredite zur Verfügung stellen (müssen)


Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Kreditinstitute selbst recht wenig Eigenkapital besitzen. Der Großteil der Gelder ist Fremdkapital. Der Kapitalgeber erwartet neben der Sicherheit seiner Einlage die zugesagte Verzinsung. Die Zinsen muss das Kreditinstitut verdienen, das anvertraute Kapital muss arbeiten. Im Regel erfolgt dies durch die Anlage der Gelder im Wertpapierbereich oder im Kreditgeschäft.

Nun liegt es in der Natur der Sache, dass gerade der Bereich der Firmen- und Gewerbekunden durch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung oder durch firmeninterne Entscheidungen Firmen in Problemzonen geraten, die im Extremfall im Konkurs enden. In diesen Momenten verliert der Kreditgeber sein eingesetztes Kapital. Eben wegen dieser Risiken meiden einige Bankengruppen bewusst das Firmenkundengeschäft.

Durch die Vielfalt der deutschen Kreditlandschaft gibt es immer noch reichlich Institute die Kredite vergeben, denn auch Kreditinstitute wollen und müssen wachsen, d.h. sie brauchen neue Kunden.

Allerdings ist in den letzten Jahren das Klima für Existenzgründer „ziemlich rau“ geworden. Diese Klimaverschlechterung hat die Politik erkannt und versucht ihrerseits mit verbesserten Ertragschancen und Risikoübernahmen die Banken in ihrer Politik zu beeinflussen, nur zwingen kann die Politik die Kreditinstitute nicht. Der Großteil des Risikos bleibt beim Existenzgründer.

Was müssen Sie als Existenzgründer aus dieser Situation erkennen?


  1. Kredit wurzelt auf dem Wort credere = Vertrauen; das bedeutet dass ich meinem künftigen Geschäftspartner vertrauensvoll entgegentreten muss

  2. Vertrauen schaffe ich dadurch, dass ich mein Vorhaben offen präsentiere und neben den Chancen auch die Risiken klar anspreche

  3. welche Inhalte und vor allen Dingen das Wie erfahren sie durch Beratungseinrichtungen wie unser Haus

  4. ebenso müssen Sie Ihrem Gegenüber zugestehen, dass er das Geschäft nicht realisieren will; was Ihnen dabei hilft, ist ein klares und ehrliches WARUM

Liegen die Ablehnungsgründe nicht in ihrem Vorhaben sondern in bankinternen Beschränkungen , können sie das Vorhaben einer anderen Bank präsentieren.

Viele unserer Gründer haben ihr Projekt von Anfang an mindestens zwei Kreditgebern vorgestellt. Im günstigsten Fall konnte der Existenzgründer seine Finanzierung auswählen.
Topnews
08.08.2017

Wir informieren Sie auf unserer Facebook-Seite über alle Aktivitäten ...
Bitte hier klicken um das Bild '3_d124i1.jpg' in einer größeren Darstellung zu öffnen...